Grafik: SPD Elnhausen

Ortsbeirat Elnhausen

Der Ortsbeirat in Elnhausen hat insgesamt sieben Mitglieder. Karin Szeder und Philipp Bosshammer sind unsere gewählten Mitglieder im Ortsbeirat. Steffen Rink als Stadtverordneter nimmt auf Grund seines Amtes ebenfalls an den Sitzungen teil.

Nächste Sitzung des Ortsbeirats

Aktuell keine Sitzung anberaumt. Voraussichtlich wieder im Mai 2019.

Aufgaben des Ortsbeirats

"Der Ortsbeirat ist zu allen wichtigen Angelegenheiten, die den Ortsbezirk betreffen, zu hören, insbesondere zum Entwurf des Haushaltsplans. Er hat ein Vorschlagsrecht in allen Angelegenheiten, die den Ortsbezirk angehen. Er hat zu denjenigen Fragen Stellung zu nehmen, die ihm von der Gemeindevertretung [in Marburg = Stadtverordnetenversammlung] oder vom Gemeindevorstand [in Marburg = Magistrat] vorgelegt werden.
[...] Dem Ortsbeirat sind die zur Erledigung seiner Aufgaben erforderlichen Mittel zur Verfügung zu stellen."
§ 82, Abs. 3 und 4 der Hessischen Gemeindeordnung
 

Weitere Aufgaben des Ortsbeirats sind in der Geschäftsordnung für die Ortsbeiräte in Marburg festgelegt, u. a.:

Geschäftsordnung für die Ortsbeiräte der Universitätsstadt Marburg, § 3: Rechte und Pflichten der Ortsbeiräte

Protokolle der Ortsbeiratsssitzungen

Die Protokolle sind öffentlich einsehbar. Hierfür im folgenden Link in der Auswahlliste "Ortsbeirat Elnhausen" auswählen:
> Stadt Marburg: Sitzungsübersicht

 

Archiv: Unsere Anliegen im Ortsbeirat 2016 / 2017

Schließung des Volkbank-Bankautomaten - ein Verlust für Elnhausen!

Zum 30. September will die Volksbank Mittelhessen den noch verbliebenen Bankautomaten in der Sankt-Florian-Straße schließen. Kundinnen und Kunden werden nach Niederweimar oder in die Kernstadt verwiesen, außerdem stünde Online-Banking jederzeit zur Verfügung. Das geht an der Wirklichkeit vorbei. Menschen brauchen wohnortnahe Serviceeinrichtungen, auch - aber nicht nur! im Alter. Dazu muss sich auch die Mehrheit im Ortsbeirat verhalten. Wir haben auf das Thema in einer Presseerklärung aufmerksam gemacht.
SPD Elnhausen zur Schließung der Volksbank (PDF, 350 KB)

 

Initiativen der letzten Monate

Folgende Anträge von uns wurden auf der letzten Sitzung des Ortsbeirats am 7. September 2016 behandelt und befürwortet. Auf der nächsten Sitzung wird es vielleicht schon erste Ergebnisse geben.

Abfahrt der Busse "Am Denkmal"

Die Busse fahren zu verschiedenen Zeiten an unterschiedlichen Haltepunkten ab. Das ist verwirrend. Wir wollen das verbessern.
160624_SPD-OBR_Bushaltestellen.pdf

Umsetzung: Zum Fahrplanwechsel 2016/2017 erfolgt.

Erneuerung Fahrbahnmarkierungen

Viele Markierungen sind nicht mehr erkennbar. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit sollen die Markierungen erneuert werden.
160624_SPD-OBR_Fahrbahnmarkierungen.pdf

Umsetzung: Nichts passiert (Stand: 29.12.2017)

Invasive Pflanzen

Auch im Ortsgebiet gibt es immer mehr sog. invasive Pflanzen wie den Riesenbärenklau. Wir wollen, dass dagegen etwas unternommen wird.
160812_SPD-OBR_Invasive-Pflanzen.pdf

Umsetzung: Noch offen (Stand: 29.12.2017)

Offene Anträge aus 2015 - zur Sitzung im Oktober

Aus der letzten Wahlperiode sind Beschlüsse gefasst worden, über die der Ortsbeirat informiert werden sollte. Das ist bislang nicht geschehen (es gab keine Sitzungen...). Wir erinnern daran.
160624_SPD-OBR_Anträge-2015.pdf

Den Ortsbeirat ernst nehmen

Es stimmt: Über vieles sind wir uns in Elnhausen einig. Deshalb sind wir im Ortbeirat auch keine "Opposition". Aber die Bürgerinnen und Bürger haben auch uns gewählt.

Der Ortsbeirat ist sowohl das durch die Hessische Gemeindeordnung vorgesehene Gremium zur Beratung von Angelegenheiten des Stadtteils als auch durch die Wahl demokratisch legitimiert. Wir finden: den Ortsbeirat stärken bedeutet: regelmäßige Sitzungen (vorgeschrieben ist mindestens alle zwei Monate), transparente Information und Diskussion, die Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme auffordern und damit Öffentlichkeit für die Elnhäuser Belange herstellen. Und unsere Belange gegenüber der Stadt Marburg deutlich vertreten. Leider haben die Mehrheit des Ortsbeirats und auch der Ortsvorsteher eine andere Sichtweise ihrer Aufgaben.

 

Aktuelles

Aktuelle Anliegen im Ortsbeirat

Infoblatt vom Mai 2018

Link und Grafik: Infoblatt des SPD Ortsvereins Elnhausen

Anklicken der Grafik öffnet unser Infoblatt vom Mai 2018 als PDF-Datei (90 KB)

 

Dokumente

Dorfentwicklung

Informationen der Stadt Marburg zur Dorfentwicklung und IKEK - Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept einschließlich Protokolle und Ergebnisse der Stadtteile:
Dorfentwicklung Marburg
Wir wollen uns auch weiterhin in die Diskussion einbringen.

Ortsbeiräte in Marburg

Eine Übersicht über die Ortsbeiräte in Marburg gibt es auf marburg.de:
Link: Ortsbeiräte in Marburg

Die Geschäftsordnung für die Ortsbeiräte regelt Rechte, Pflichten und Verfahren:
Geschäftsordnung der Ortsbeiräte (PDF, 300 KB)

 


© 2019 | SPD Ortsverein Elnhausen | Letzte Aktualisierung: 5. Mai 2019 | Grafik und Link: Zum Seitenanfang